UA-91848475-1
Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

12.08.2013 05:43:51

Meinung zum Buch

Diesen Text habe ich schon mehrfach an verschiedenster Stelle plaziert, um aber Interessenten die Meinung eines Lesers darzustellen, möchte ich es auch noch einmal hier tun.

Ich habe das Buch (in deutsch) Samstags morgen bekommen und es nicht mehr aus der Hand legen können.
Es ist dermaßen interessant und gut geschrieben, dass ich es mehr oder weniger "verschlungen" habe.

Interessant vor allem deshalb, da ich viele der Namen aus meiner mehr als 40 jährigen Beschäftigung mit dem Taekwon-Do und aus Gesprächen mit meinen Lehrern kenne.
Jetzt wird mir auch klar, warum viele der koreansichen Meister Angst vor einem meiner damaligen Lehrer hatten. Die anderen (koreanischen) Meister konnten noch so streiten, wenn er eintrat, herrschte ängstliche Ruhe
Er war oft monatelang wie vom Erdboden verschwunden und man munkelte, das er zur persönlichen Leibgarde des koreanischen Präsidenten gehörte.

1987 ging er, sehr zum Leidwesen seiner Frau, wieder zurück nach Korea - die Gründe dafür haben wir nie erfahren (er hatte in Deutschland zwei gut gehende Taekwon-Do Schulen und seine Frau war als Krankenschwester hoch angesehen). Danach brach der damalige Verband mehr oder weniger auseinander und verkümmerte zu einem kleinen Familienverband mit Hauptsitz in Münster.

Das Buch "Tödliche Kunst" ist für mich lebendige Geschichte und sollte Pflichlektüre für jeden sein, der Taekwon-Do betreibt!

Ich bin gespannt, wie jetzt viele Trainer und auch die WTF damit umgehen.
Die Aussage, das TKD eine 2000-jährige Geschichte hat, wurde ja schon von vielen angezweifelt, jetzt ist sie faktisch belegt.
Ebenso die Verbindung zu Taekkyon, dessen Name nur ins Spiel kam, weil der damalige koreanische Präsident keine Ahnung hatte und Choi, Hong-hi ihm nicht wiedersprechen wollte (durfte).
Das muss schon ein grosses Dilema für Choi, Hong-hi gewesen sein.

Danke an Alex Gillis für diese Buch und danke an Thomas Kuklinski-Rhee für die Übersetzung ins deutsche.

Arnold Rieser
6.DAN Taekwon-Do

Arnold


Ralf
15.04.2012 17:53:45
Kann mich meinem "Vorredner" nur anschließen!!! Einmal begonnen, nur noch weiter lesen wollen.
Als die nun schon Alten der 2. oder Dritten Generation des TKD, kennen wir den Einen oder Anderen aus dem Buch persönlich. Und verstehe nun auch besser was da alles und wer mit wem...

Ein Muss für alle Taekwon-Doin mit oder ohne Bindestrich!

Versuchen wir und unsere Schüler daraus zu lernen und es besser zu machen.

Taekwon

Ralf Ufrecht
6. Dan ITF
Jan
25.10.2012 17:05:26
Ein Klasse Buch, wie ich es seit Jahren schon gesucht habe! Ich betreibe seit 17 Jahren TKD. Dieses Buch hat es geschafft einige Fragen zu beantworten, die trotz des langen Zeitraums in dem ich TKD betreibe noch immer offen waren. Wirklich zu empfehlen für alle die nicht auf das 08/15 gequake der "TKD-Erzähler/Erklärer" hören und glauben wollen.

Jan Graff
3. Dan WTF
anonym
02.03.2013 10:29:41
ich habe das buch nicht gelesen und werde dies auch nicht tun - ich bin dennoch immer wieder "überrascht", mit welcher intoleranz und verspanntheit (insbesondere die itf aktiven) auf der suche nach der "wahrheit" über die entstehung von tkd sind und ihr eigenes tkd als das einzig "wahre" system betrachten - als ehemaliges itf mitglied habe ich die wtf sportler immer sehr viel toleranter, offener und freundlicher wahrgenommen - dort war man als itf mitglied immer sehr willkommen und wurde nicht als "fremder" behandelt sondern nach dem motto "lass uns einfach gemeinsam trainieren" empfangen, fernab von dämlichem verbandspolitischem getue... - aufgrund der gelebten intoleranz möchte ich an dieser stelle auch gerne anonym bleiben - mit der bitte um verständnis und gruß von einem ehemaligen tkd sportler und glücklichem hobbyboxer, der sich nicht dauernd fragen muss, wo denn jetzt der ursprung des boxsports liegt, sondern in einer polit- / vereinsmeierfreien und toleranten trainingsatmosphäre einfach spass haben kann!
Sasha
18.03.2013 01:43:42
Ich habe leider das Buch noch nicht gelesen. Leider habe ich erst Gestern durch Zufall über Google von dem Buch erfahren...

als kleiner Tipp, Facebook ist die beste Werbeplattform der Welt ;)

Ich bin total gespannt, wie die Geschichte nach der Besetzung Japans wirklich gelaufen ist. Gerade weil mein Meister einer der Pioniere war, der Choi nach Europa begleitet hat.

Ob jetzt Taekwon-Do von Karate abstammt oder nicht, interessiert mich nicht groß. Da wird sowieso extrem viel vermischt... ein Koreaner geht nach Okinawa, die trainieren zusammen usw.

In diesem Punkt müsste erst einmal geklärt werden, wo als erstes überhaupt Kampfsport mit Schlägen und Tritten aufgetaucht ist?!

Taekwon-Do 6. Dan
 
 
 
 

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?